IWR’s Panel of Experts

Markets, business models and products differ in many factors. Accordingly, a successful internationalization strategy depends on apposite knowhow and expertise. The International Economic Association (Internationaler Wirtschaftsrat e. V., IWR), focusses on expertise which empowers companies as a whole to make long-term strategic decisions for a successful business abroad.

The broad-based panel offers a wide range of expertise the IWR-members can benefit from. All experts hold profound knowledge in various fields concerning international business development and sales. They combine management and regional expertise and provide IWR members with individual and apposite knowhow.

 

Robert Bechtloff was a long-term employee of the United Nations and worked on a global level. Nowadays he is the coordinator of the CSR consultancy firm DuniaNet sustainability experts. Mr. Bechtloff supports the IWR in the areas of sustainability in foreign trade and procurement activities of the United Nations. He provides in-depth practical knowledge in Project and Environmental Management, covering the full project cycle, and has extensive experience in fundraising by bilateral and multilateral donor institutions as well as from the industry. In addition, Mr. Bechtloff has extensive leadership experience, particularly in the coordination of multi-disciplinary teams of experts.

 

Dr. Karin von Bismarck gathered experience as HR consultant for Stanton Chase International for over 15 years and assists her clients in executive search, especially in the area of digital interface management for medium-sized companies – in Germany and abroad. Mrs. von Bismarck is also an expert in employee motivation and retention, among others by using state-sponsored payment optimization and bonus programs, as well as individual and team assessments. As chairman of Wirtschaftsclub Russland e. V. and the founder of the New Silk Road Partnership initiative, she also supports the IWR regarding the economic relations to Russia and Central Asia.

 

Andrej Gross has many years of experience in the field of public affairs and strategic sales. He began his career as a journalist in the Ukraine and Russia, before changing to the trade fair sector. Among his professional responsibilities was the establishment of a representative office for the Leipzig Trade Fair Company in Moscow. Currently, he is Capital City Representative of Deutsche Messe AG in Berlin, where he promotes the Hannover trade fairs such as the CeBIT. He is a well-networked expert on the Berlin start-up scene and the latest trends regarding digitization and industry 4.0. He supports the IWR-members in questions concerning public affairs, future technologies, trade fairs and events.

 

Stephan Jung has been a global investor for retail and real estate projects for over 14 years. He is Chairman of the European Retail Innovation Group and accompanied numerous startups during their incubation phase. Apart from that, Jung is a an award-winning business speaker, coach and consultant. With his sound knowledge in the area of ​​global trade and consumer trends and also in-house innovation processes Jung supports companies in adapting to the omnipresent challenge to innovate.

 

Alexander Knopf is a specialist in financial services and planning (European Business School). Since 1994, he has worked as an investment consultant, successfully accompanying clients through various stock market highs and lows. Maintaining a long-term investment approach, Mr. Knopf studies economic and political developments closely. At IWR Mr. Knopf supports members in questions concerning project financing, feasibility studies as well as market and risk analyses.

 

Vafoumba Kone has many years of experience in the development of trade and investment projects between West Africa and Europe. Above all, he is dedicated to the development of robust economic relations between Germany and the Ivory Coast. Mr. Kone advises IWR-members regarding the successful project development and market entry in West African economies as well as intercultural aspects of such projects.

 

 

Hubert Moik is the founder of several successful startups, a business angel and a venture partner in accelerators. He is an expert on business formation, strategic development, marketing and networking. With his latest project Go Silicon Valley e. V., Hubert Moik makes Silicon Valley and the secrets of its success accessible to SMEs. With this knowledge, he also supports SMEs in setting up necessary in-house innovation processes and in cooperation projects with startups.

 

Petra Polk is a business consultant who accompanies women in strategic business development. As a key note speaker Polk holds high reputation in the field of gender equality in business, and the successful employment of networking in sales processes. Polk targets personal and virtual networks alike to utilize their stimulating effects on sales. With the development of the business network “W.I.N.  Women in Network”, Polk demonstrated her outstanding competence in building networks. W.I.N. is well-known across Germany and currently expanding to other countries.

 

Klaus Rollenhagen combines in his profile a broad spectrum of international engineering experience, as well as experience in public affairs. As an electrical engineering engineer, he led numerous international projects, among others, in the MENA Region and in South America. As Managing Director of the Association of Consulting Engineers (Verband Beratender Ingenieure, VBI) Klaus Rollenhagen represented the interests of German engineering offices nationally and internationally. Currently, he represents GAUFF GmbH & Co KG Engineering at the federal level and abroad. He is also a member of the advisory board of various associations, including the German Water Partnership. Mr. Rollenhagen supports IWR-members, especially regarding strategies for opening up markets, export coverage, handling of international infrastructure projects and risk assessment.

 

Volker Schlegel served as ambassador of the Federal Republic of Germany, among others in Geneva, Tehran and Singapore. Furthermore, he represented Germany as economic minister in Washington D.C. On the political level, Volker Schlegel was State Councilor for Economic Affairs and Labor in the Hamburg State Senate. At IWR Mr. Schlegel advises members in the field of developing multi-stakeholder projects, economic diplomacy, and international procurement projects.

 

Tilman Süss supports the IWR with his expertise on startup and technology-oriented companies relating to emerging markets. He is the founder of BerlinerStratengen, a consulting firm which supports companies and startups at the intersection of entrepreneurship and innovative technologies. Mr. Süss advises startups in the areas of financing and strategic business development as well as mature businesses or governmental organizations in the development and implementation of international strategies regarding start-ups, innovation and digitization. Furthermore, Mr. Süss is co-founder of a company for data analytics and cyber security and also a business angel. As a startup coach, he holds various accreditations and has been lead coach for Berlin universities for several years.

 

Frederico Ventura Wollny is an advisor and interim manager for business development in Latin America and the Portuguese-speaking Africa. Mr. Wollny is an expert in the fields of health care and medical technology, as well as defense & calamity. In his career, Mr. Wollny held several positions as international sales and marketing manager at medium-sized medical technology companies. Furthermore, Mr. Wollny was the Director for Latin America and Managing Director for Brazil at a major German company in the healthcare sector. Here, he was responsible for marketing, sales, and for setting up a distribution network in Latin America. He is well-connected in Latin America, especially in Brazil. By establishing the German-Brazilian Entrepreneurship Network (Deutsch-Brasilianisches Unternehmensnetzwerk) Frederico Wollny aims to improve German-Brazillian business relations.

Expertise – Worldwide

The members of the IWR Panel of Experts and the members of IWR’s Board of Directors hold substantial expertise in international business development. Our infographic demonstrates their regional expertise:

Unterstützt durch

 

 

 

 

Calendar

September 2018
Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sunday
27. August 2018 28. August 2018 29. August 2018 30. August 2018 31. August 2018 1. September 2018 2. September 2018
3. September 2018 4. September 2018 5. September 2018 6. September 2018 7. September 2018 8. September 2018 9. September 2018
10. September 2018 11. September 2018 12. September 2018 13. September 2018 14. September 2018 15. September 2018 16. September 2018
17. September 2018 18. September 2018 19. September 2018 20. September 2018 21. September 2018 22. September 2018 23. September 2018
24. September 2018 25. September 2018 26. September 2018 27. September 2018 28. September 2018 29. September 2018 30. September 2018
.
.
 
 

Mitglied-werden

Unsere Expert*innen

Märkte, Geschäftsmodelle und Produkte unterscheiden sich in vielen Faktoren. Entsprechend hängt in jedem Projekt eine erfolgreiche Internationalisierungsstrategie von individuellen Fragen und Besonderheiten ab. In seiner Netzwerkarbeit setzt der Internationale Wirtschaftsrat e.V. (IWR) auf Themen und Kontakte, die Unternehmen langfristige strategische Entscheidungen für ein erfolgreiches Auslandsgeschäft ermöglichen. Mit seinem breit aufgestellten Gremium aus Expert*innen bietet der IWR seinen Mitgliedern ein Forum für individuelle Fragestellungen. Unsere Expert*innen zeichnet sowohl eine profunde Kenntnis in einem integralen Themenfeld der Internationalisierung als auch langjährige Erfahrungen in der internationalen Geschäftsentwicklung aus. Gemeinsam gestalten der IWR und seine Expert*innen Veranstaltungen und informieren die Mitglieder über aktuelle Themen und Trends.



Michael Albus steht den Mitgliedern des Internationalen Wirtschaftsrat e. V. als erfahrener Ansprechpartner in den Themen Personal und Vertrieb zur Verfügung. Nach mehrjähriger Erfahrung im Einkauf des Amerikanischem Generalkonsulates widmete sich Herr Albus dem Auf- und Ausbau von nationalen und internationalen Vertriebsstrukturen, zu denen auch die Personal- und Projektentwicklung gehörten. Ab 2006 konzentrierte sich Herr Albus primär auf den Bereich des Interimsmanagement und sammelte Reputation im Krisen- und Konfliktmanagement bei mittleren und großen Unternehmen im In- und Ausland. Beispielsweise durch die Optimierung der Kommunikation zwischen Betriebseinheiten oder der Neuordnung festgefahrener Strukturen, brachte Michael Albus zahleiche Krisenprojekte wieder auf Kurs.



Robert Bechtloff ist seit 2015 Mitglied im Expertengremium. Er war als langjähriger Mitarbeiter der Vereinten Nationen weltweit im Einsatz und ist heute Koordinator der CSR-Beratungsfirma DuniaNet sustainability experts. Herr Bechtloff unterstützt den Internationalen Wirtschaftsrat e.V. in den Bereichen Nachhaltigkeit in der Außenwirtschaft und dem Beschaffungswesen der Vereinten Nationen. Er bietet fundierte Praxiskenntnisse im Projekt- u. Umweltmanagement, den kompletten Projektzyklus abdeckend, und verfügt über große Erfahrung in der Mittelakquisition bei bi- und multilateralen Geberinstitutionen sowie der Industrie. Darüber hinaus verfügt Herr Bechtloff über umfangreiche Führungserfahrung, insbesondere in der Koordinierung von multidisziplinären Expertenteams.

 



Dr. Karin von Bismarck ist seit über 15 Jahren Personalberaterin und als Partner bei Stanton Chase International Ansprechpartnerin für Executive Search, insbesondere im Bereich digitales Schnittschellenmanagement mittelständischer Unternehmen – in Deutschland und international. Frau von Bismarck ist ebenfalls Expertin im Bereich Mitarbeitermotivation und -bindung, u.a. unter Nutzung von staatlichen Förderungs-, Lohnoptimierungs- und Bonusprogrammen, sowie Individual- und Team-Assessments. Als Vorsitzend des Wirtschaftsclub Russland e.V. und Gründerin der New Silk Road Partnership unterstützt Sie den IWR zudem in allen Aspekten Russland und Zentralasien betreffend.



Andrej Gross verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Interessenvertretung und des strategischen Vertriebs. Er sammelte zunächst Erfahrung als Journalist in der Ukraine und Russland, bevor er für die Messe Leipzig ein Büro in Moskau aufbaute. Aktuell ist er Hauptstadtrepräsentant der Deutschen Messe AG in Berlin. Er ist ein profunder Kenner der Berliner Startup-Szene und verfolgt die aktuellen Trends rund um die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0. Den Mitgliedern des IWR steht er in Fragen zur politischen Netzwerkarbeit, Zukunftstechnologien, Messen und Events zur Verfügung.



Stephan Jung ist seit 14 Jahren global agierender Investor für Retail & Real Estate, Chairman der europäischen Retail Innovation Group und Inkubator zahlreicher Startups. Jung ist ausgewiesener und mehrfach ausgezeichneter Business-Speaker, Coach und Berater. Mit seinen profunden Kenntnissen im Bereich weltweiter Handels- und Konsumtrends, betrieblichen Innovationsprozessen sowie Stadtentwicklung steht er den Mitgliedern des Internationalen Wirtschaftsrates e. V. seit 2016 zur Verfügung. Über seine Arbeit als Coach bei Eisberg Positioning unterstützt er Führungskräfte dabei, sich auf die omnipräsente Herausforderung zur Neu-Positionierung einzustellen und Innovationsprozesse immer wieder aufs Neue im eigenen Unternehmen anzustoßen.



Alexander Knopf ist Fachwirt für Finanzdienstleistungen und Financial Planner (European Business School). Seit 1994 ist er als Anlageberater tätig und hat in dieser Zeit seine Kunden durch mehrere Krisen und Höhenflüge an den Börsen und Finanzmärkten begleitet. Geleitet von der Fragestellung, wie er das Kapital seiner Mandanten über Jahrzehnte erhalten kann, beschäftigt sich Alexander Knopf intensiv mit wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen. Den Mitgliedern des Internationalen Wirtschaftsrats e. V. steht Herr Knopf für Fragen zu Finanzierung und Investition sowie der Evaluation von Märkten und Business-Konzepten zur Verfügung.



Vafoumba Kone verfügt über langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Handels- und Investitionsprojekten zwischen Westafrika und Europa und ist auf beiden Kontinenten unternehmerisch tätig. Er engagiert sich insbesondere dafür, dass sich zwischen Deutschland und Elfenebeinküste belastbare wirtschaftliche Beziehungen entwickeln. Die Mitglieder des Internationalen Wirtschaftsrat e.V. unterstützt Herr Kone in Fragen rund um die erfolgreiche Projektentwicklung und den Markteinstieg in Westafrika sowie interkulturelle Aspekte der Zusammenarbeit.



Hubert Moik ist Gründer mehrerer erfolgreicher Startups. Seine Expertise in der Unternehmensgründung und den damit verbundenen Erfahrungen in strategischer Entwicklung, Marketing und Networking vermittelt Hubert Moik heute als Business Angel und Venture Partner in Acceleratoren. Mit seinem jüngsten Projekt Go Silicon Valley öffnet Hubert Moik mittelständischen Unternehmen einen Blick hinter die Kulissen des Silicon Valleys und dessen Erfolgsgeheimnissen. Mit diesem Wissen unterstützt er auch Unternehmen im Aufbau erforderlicher Innovationsprozesse. Den Mitgliedern des Internationalen Wirtschaftsrat e.V. steht Hubert Moik entsprechend als versierter Ansprechpartner für Innovationsentwicklung im eigenen Unternehmen sowie zur Kooperation mit Startups zur Verfügung.



Petra Polk ist Expertin für Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Als Unternehmensberaterin begleitet Sie Frauen bei der strategischen Ausrichtung ihrer Unternehmen. Auch als Keynote-Speakerin für die Themen Netzwerken und Vertrieb ist Petra Polk gefragt. Ihr Fokus liegt auf dem zielgerichteten Aufbau virtueller und persönlicher Netzwerke  als Schlüssel zum Vertriebserfolg. Ihre herausragende Kompetenz im Aufbau von Netzwerken hat sie mit dem Businessnetzwerk für Frauen W.I.N. Women in Network unter Beweis gestellt. Das Netzwerk ist inzwischen eine feste Größe in Deutschland und expandiert aktuell in weitere europäische Länder.



Klaus Rollenhagen vereint in seinem Profil ein breites Spektrum an internationaler Ingenieurerfahrung sowie langjährige Erfahrung in der wirtschaftlichen und politischen Interessenvertretung. Als Ingenieur der Elektrotechnik leitete er zahlreiche internationale Projekte, einen großen Teil davon als Resident Engineer, in der MENA-Region und in Südamerika. Zudem projektierte er für Siemens Anlagen für den Schiffsbetrieb sowie Offshoreanlagen. Als Geschäftsführer des Verbands Beratender Ingenieure (VBI) entwickelte Klaus Rollenhagen Expertise in der nationalen und internationalen wirtschaftlichen bzw. politischen Interessenvertretung deutscher Ingenieursunternehmen. Aktuell vertritt er die GAUFF GmbH & Co. Engineering KG auf Bundesebene und im Ausland. Außerdem ist er als Beirat in verschiedenen Verbänden, unter anderem der German Water Partnership, tätig. Herr Rollenhagen unterstützt die Mitglieder des Internationalen Wirtschaftsrats e.V. insbesondere in Fragen strategischer Markteinstiege, Exportabsicherung, der Abwicklung internationaler Infrastrukturprojekte sowie Markteinschätzungen.



Volker Schlegel ist seit 2013 Mitglied im Expertengremium des IWR. Als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland war er unter anderem in Genf, Teheran sowie Singapur stationiert und vertrat Deutschland als Wirtschaftsgesandter in Washington D.C. Volker Schlegel war im Laufe seiner diplomatischen Karriere Direktor im Leitungsstab des Auswärtigen Amts. Auf politischer Ebene war Volker Schlegel als Staatsrat für Wirtschaft und Arbeit im Hamburger Senat aktiv. Beim Internationalen Wirtschaftsrat e. V. unterstützt Volker Schlegel die Mitglieder im Bereich Wirtschaftsdiplomatie und Fragen der internationalen Beschaffung.


Tilman Süss steht dem IWR als Ansprechpartner für die Bereiche Startup und technologie-orientierte Unternehmen mit dem Fokus Emerging Markets zur Verfügung. Er ist als Gründer der BerlinerStrategen Berater für Themen an der Schnittstelle von Unternehmertum und innovativer Technologien. Er berät Startups im Bereich Finanzierung, Wachstum und Reorganisierung sowie größere Unternehmen und Regierungsorganisationen bei der Entwicklung und Umsetzung international orientierter Strategien im Kontext von Startups, Innovation und Digitalisierung. Tilman ist daneben Mitgründer eines Unternehmens für Data Analytics und Cyber Security sowie als Business Angel und Board Member aktiv. Als Startup-Coach besitzt er verschiedene Akkreditierungen und war mehrere Jahre als Leadcoach für die Berliner Hochschulen aktiv. Seit zwei Jahren agiert er zudem als Dozent und Speaker in den Bereichen Wirtschaftskommunikation und Data Science u.a. für die HTW-Berlin und Exponential University.



Frederico Ventura Wollny ist Berater und Interimsmanager für den Geschäftsbau in Lateinamerika und dem portugiesischsprechenden Afrika. Seine Branchenkompetenz liegt in den Themenbereichen Healthcare, Medizintechnik sowie Defence & Calamity. Wollny sammelte unter anderem Erfahrung als International Sales Manager und als Vertriebsgeschäftsführer für global Marketing mittelständischer Medizintechnikunternehmen. Als Director für Lateinamerika und Managing Director für Brasilien bei einem deutschen Großunternehmen im Bereich Healthcare verantwortete Wollny zudem Marketing, Vertrieb und den Aufbau einer neuen Distributionsorganisation in Lateinamerika. Er ist in Lateinamerika – insbesondere in Brasilien – exzellent vernetzt und engagiert sich für einen intensiveren Austausch zwischen Deutschland und Brasilien durch den Aufbau des Deutsch-Brasilianischen Unternehmernetzwerks.



Expertise weltweit

Die Mitglieder unseres Expertengremiums und unseres Vorstands haben ihre Expertise weltweit gesammelt. Auf dieser Karte sehen Sie, in welchen Regionen Vorstände und Expert*innen besonders viele Erfahrungen gesammelt haben.

 

 

Unterstützt durch

 

 

Kalender

November 2017
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
30. Oktober 2017 31. Oktober 2017 1. November 2017 2. November 2017 3. November 2017 4. November 2017 5. November 2017
6. November 2017 7. November 2017 8. November 2017 9. November 2017 10. November 2017 11. November 2017 12. November 2017
13. November 2017 14. November 2017 15. November 2017 16. November 2017 17. November 2017 18. November 2017 19. November 2017
20. November 2017 21. November 2017 22. November 2017

Kategorie: VeranstaltungenMagnete im Produkt - Mehr Nachhaltigkeit mit FairMagnet

Magnete im Produkt - Mehr Nachhaltigkeit mit FairMagnet
23. November 2017 24. November 2017 25. November 2017 26. November 2017
27. November 2017 28. November 2017 29. November 2017 30. November 2017 1. Dezember 2017 2. Dezember 2017 3. Dezember 2017
.
.
 
 

Mitglied-werden